Pododermatitis + HCM
Rasse EKH
geboren 01.05.07
Haltung: Wohnung mit Freigang
Online seit: 10.05.12
Pflegestelle: Regenbogenbrücke, 19.01.2015
Hallo mein Name ist Urmel, ich wurde bei einer großangelegten Kastrationsaktion gefunden.
Leider hat sich herausgestellt, das ich eine Autoimmunerkrankung (ist in der Medizin ein Überbegriff für Krankheiten deren Ursache eine überschießende Reaktion des Immunsystems gegen körpereigenes Gewebe ist. Irrtümlicherweise erkennt das Immunsystem körpereigenes Gewebe als zu bekämpfenden Fremdkörper. Dadurch kommt es zu schweren Entzündungsreaktionen, die zu Schäden an den betroffenen Organen führen.) habe.
Ich leide unter einer sog. „Pododermatitis“, ein entzündlicher Prozess der Pfotenballen und der Zwischenzehenhaut.
Da diese Erkrankung unbehandelt bei mir für blutige Pfötchen und schmerzhaften Lähmungen in den Beinen führen kann, kann ich natürlich mein Dasein nicht mehr als Streuner führen.
So schlimm finde ich das gar nicht, im Gegenteil. Endlich habe ich ein warmes Zuhause und regelmäßig Futter und Schmuseeinheiten. Das find ich ganz toll. Besonders die „intensiv“- Schmusestunden sind klasse!!
Ich würde mich so sehr auf ein neues Zuhause freuen, bin ein ganz besonders lieber und dankbarer Kater!
Wegen meiner Erkrankung braucht Ihr Euch nicht zu sorgen. Eine Spritze im Monat- und schon kann ich mein Leben in vollen Zügen und ohne Schmerzen auf meinen vier Pfoten wie jede andere Katze auch geniessen.
Wie alt ich bin, ist nur geschätzt….da gehen die Meinungen auseinander. Aber ich verrate Euch nix, übers Alter spricht man schließlich nicht, oder? Inzwischen bin ich natürlich auch schon kastriert und völlig durchgeimpft. Fit für mein neues Zuhause.
Hast Du ein Herz für eine Katze mit kleinem Handicap?? Dann melde Dich doch bei mir!
Euer Urmel
Nachtrag, leider wurde im März 2014 nun auch die Diagnose HCM festgestellt. Hypertrophe Kardiomyopathie, eine Herzerkrankung. Ich benötige nun noch zusätzlich täglich ACE Hemmer, Blutverdünner und Furosemid